In einer Zeit in der Das Wünschen noch geholfen hat

Wie schön wäre es, wenn wir mit unseren Wünschen Schlösser bauen

oder auf fliegenden Teppichen um die Welt segeln könnten.

Was wäre, wenn das nächste Abenteuer nur einen Herzschlag entfernt ist…

In unserer Phantasie ist alles möglich - Märchen und Geschichten helfen uns dabei.

Ob klein oder groß, Märchen führen uns in unser eigenes Wunderland.

Kommen Sie mit und erleben Sie selbst, wie ich Ihre Reise begleiten und gestalten kann.


Ihre Brigitta Wortmann - Märchenerzählerin mit EigenSinn

Märchen hören...



Alle Märchen sind nur Träume
von jener heimatlichen Welt,
die überall und nirgends ist.
- Novalis -


...und mit offenen Ohren träumen!




Hier finden Sie alles Wichtige über meine Arbeit mit Märchen und meine weiteren künsterischen und kreativen Angebote. Ich lade Sie ein auf den Seiten zu stöbern, Interessantes und Informatives zu finden und sich überraschen zu lassen.


Erleben Sie in den Märchenstunden meinen besonderen Zauber, diese Verbindung zwischen Traum und Wirklichkeit zu schaffen.


Alle Märchen werden von mir frei vorgetragen, werden dabei weder rezitiert, noch als Schauspiel dargeboten, sondern passen sich durch das individuelle Erzählen ganz der Stimmung des Augenblicks an.

Arbeit an der Webseite ist Arbeit an mir

  • Brigitta Wortmann
  • 12.05.2021
  • Märchenwelt aktualisiert

Alles neu macht der Mai!

Ein altes Sprichwort, passt aber zumindest zu meiner Webseite, die umgezogen und aktualisiert worden ist. Und nun auch Blogbeiträge wie diesen hat:

Wie aktuell müssen Webseiten sein?

Du besuchst Webseiten und ärgerst dich, wenn die Termine und Inhalte veraltet sind? Oder wenn die Darstellung gänzlich ohne Bezug und "zeitlos" ist, dass du nicht genau weißt, wie aktuell die Seite ist? Was genau erwartest du von einer Webseite?

Wenn kein aktives Team, sondern oft nur Ein-Mann-Unternehmen oder Ein-Frau-Unternehmen hinter einer Webseite stecken, dann ist das viel Arbeit, die Änderungen und aktuellen Geschehnisse in die Seite einzubinden. Besonders wenn die eigentliche Arbeit, über die die Seite informiert, eine gänzlich andere ist. Würde ich Fortbildungen fürs Bloggen geben und mich ausschließlich darum kümmern, könnte ich praktisch zum Üben auch ständig Blogbeiträge auf meiner Webseite schreiben.

Ich erzähle Märchen und begleite mich selbst auf der Harfe. Das mache ich sogar sehr gut und es gibt Menschen, die hören mir immer wieder gern zu. Aber immer wieder daran zu denken aktuelle Zeitungsartikel, Fotos, Ideen, Aktionen und kleine Termine zu posten erfordert Zeit, die ich mir extra nehmen muss. Und diese Infos müssen dann auch auf Facebook und Instagramm...

Also bin ich immer wieder auf der Suche nach Systemen, die mir diese Arbeit erleichtern. Dafür muss ich mir dann wieder Zeit nehmen. Aber ich hoffe, es lohnt sich - für euch und für mich.

Hat sich etwas geändert?

Ja und nein! Viele Seiten sind vom Inhalt nur ein wenig aufpoliert worden. Die eigentliche Arbeit mit Märchen, die Programme und die Zusammenarbeiten mit Partner:innen ist gleich geblieben.

Neu hingegen ist die Möglichkeit sich hier gleich bei den Veranstaltungen anzumelden, die Bücher und CDs zu ordern und gleich bequem per Bankeinzug oder Paypal zu bezahlen.

Und es ist möglich, mich sofort bei freiem Termin über diese Webseite zu buchen!

Überraschung!

Ist das nun gut oder schlecht? Vermisst du mehr persönliche Ansprache? Dann schreibe mir oder rufe mich an. Das Gespräch ist die Grundlage, ich berate und schlage vor und die Interessent:innen äußern Wünsche und Ideen. Und so kommen wir zu einer gemeinsamen Aktion.

Aber wenn du mich schon kennst oder eine klare Vorstellung allein durch das Betrachten meiner Seite hast, dann kannst du den geraden Weg gehen und einfach alles hier erledigen. Das funktioniert auch, das flüstert mir meine 22jährige Erfahrung mit Auftritten.

Was will ich meinen Besucher:innen sagen?

Beim Bearbeiten der Seiten ist es schön sich der vielen Meilensteine zu erinnern, wenn ich z.B. die Vita aktualisiere, alte Fotos gegen neue austausche (und dabei denke, ich bräuchte noch neuere Fotos ;-) Und ich kann mich dabei immer wieder fragen, was die Besucher:innen hier auf dieser Seite suchen werden, aus welchem Grund meine Seite aufgerufen wurde. Und versuche mit dem Inhalt bereits vielen Gründen zu entsprechen und mir dabei die Frage zu stellen, wer bin ich und was davon gehört auf diese Seite.

Nehmt euch so viel Zeit wie ihr möchtet und besucht meine Seite immer wieder. Ich werde allein schon mit meinen Blogbeiträgen hier und auf den übrigen Social Media-Seiten für Abwechlung sorgen, so lange ich weiter Zeit für meine Arbeit und meine Familie habe. Das kann dann auch schon mal zu ein paar kleinen Pausen führen. Aber ich bleibe dran, versprochen!

Was nimmst du, liebe(r) Besucher:in mit?

Nimmst du was mit? Hat dir etwas an meiner Seite gefallen oder missfallen? Möchtest du zu einem Thema noch mehr wissen? Schreib mir doch! Ich freue mich über ernst gemeintes Feedback, so etwas hilft mir diese Seite immer besser werden zu lassen.

Danke und märchenhafte Grüße

Eure Brigitta